Wir von Therapeuten-Marketing wissen ganz genau: Angehörige von alternativen Heilberufen wollen ihrer Berufung nachgehen. Das Interesse an rechtlichen Themen oder an Marketing-Trends ist dementsprechend häufig eher gering. Dennoch solltet Ihr – gerade als Einzelkämpfer – so weit wie möglich up to date sein. Denkt zum Beispiel an die DSGVO – bei Verstößen wird man schnell mal von einem Abmahn-Anwalt kontaktiert. Deshalb geben wir euch in unserem heutigen Blogpost ein paar Tipps, welche Informationsquellen ihr nützen könnt. Weitere Inspiration liefern Sandras Videos.
Erste Anlaufstelle: Die Fach-Verbände
Für Therapeuten und Heilpraktiker gibt es eine Vielzahl von Fachverbänden, die regelmäßig über aktuelle Themen wie die DSGVO informieren – sei es auf der Webseite oder via Verbandszeitschrift. Auch auf der Homepage des "Deutschen Ärzteblatt" findest du immer wieder interessante Artikel - beispielsweise zu neuesten Studien.
Schon allein in fachlicher Hinsicht ist es ratsam, sich dort regelmäßig zu informieren.
Ebenfalls lohnend: Messebesuche
Einmal kurz in Google "Messen und Kongresse für Heilpraktiker" eingegeben und die Suchmaschine spuckt eine Vielzahl von Terminen aus, zu denen du dich mit Berufskollegen vernetzen und viele Infos einholen kannst.
Doch wie wäre es einmal mit dem Besuch Marketing-Messe wie zum Beispiel die "Sales Marketing Messe" in München? Hier kannst du dich über neue Trends informieren und es macht Spaß, mal über den eigenen beruflichen Tellerrand zu gucken und sich inspirieren zu lassen.
Social Media Plattformen wie Youtube oder Facebook-Gruppen zu nahezu jedem Thema sind Informationsquellen, aus denen du reichlich schöpfen kannst. Ob Tutorials oder der Austausch mit Gleichgesinnten – uns fällt da spontan die Facebook-Gruppe "Mehr Sichtbarkeit für Therapeuten und Heilpraktiker" ein ;) – die Sozialen Medien bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, up to date zu bleiben. Es gibt auch zahlreiche qualitativ hochwertige Blogs, die relevante und nützliche Informationen bieten.
Last but not least: Wir von Therapeuten Marketing sind für dich da
Vielleicht geht es dir ja mit den Themen Marketing oder Recht genauso wie vielen Menschen mit der Abgabe der Steuererklärung - sie ist lästig, man schiebt sie vor sich her – und am Ende drängt die Zeit. Die naheliegende Lösung: Du übergibst die Angelegenheit einfach einem Steuerberater, der sich kompetent darum kümmert.
Ist das Thema Marketing für Heilpraktiker und Therapeuten ein "pain point" für dich? Dann sind wir von Therapeuten Marketing genau die richtige Anlaufadresse für dich. Wir halten dich up to date, coachen dich und nehmen auf Wunsch auch die Dinge für dich in die Hand. Denn uns liegt dein Praxis-Erfolg am Herzen.
Kontakt: www.therapeuten-marketing.de