Immer wieder bekommen wir von Therapeuten-Marketing zu hören, dass Heilpraktiker und Therapeuten mit ihren Marketing-Maßnahmen keinen Erfolg haben. Betreibt man ein wenig Ursachenforschung, stellt sich häufig heraus, dass die Ziele hinter der Marketingaktion nicht klar definiert waren. Wie euch die SMART-Formel dabei helfen kann, konkrete und messbare Ziele festzulegen, erfahrt ihr im Video und in unserem heutigen Artikel.
SMART steht für
S = spezifisch
M = messbar
A = akzeptiert/ausführbar/attraktiv (zu A gibt es mehrere Stichwörter)
R = realistisch
T = terminierbar
Nehmen wir an, dein Ziel lautet: Ich möchte, dass mehr Klienten in meine Praxis kommen.
Jetzt spielen wir die einzelnen Schritte einmal anhand der SMART-Formel durch
Spezifisch
Das Ziel ist schon mal klar, spezifisch wird die Formulierung erst, wenn du die Rahmenbedingungen (z. B. das dir zur Verfügung stehende Budget) festlegst und klärst, wen du gegebenenfalls involvieren musst
Messbar
Wie viele neue Klienten möchtest du denn genau gewinnen? 10 %? 20 % oder mehr?
Ausführbar
Wie viel Budget steht dir hierfür zur Verfügung und welche Aktionen kannst du damit finanzieren?
Realistisch
Prüfe, ob deine Planung wirklich realistisch ist. Bist du sicher, dass du tatsächlich die gewünschte Anzahl an neuen Klienten mit dem geplanten Budget und den angedachten Marketingaktionen gewinnen kannst?
Terminierbar
Innerhalb welchen Zeitraumes möchtest du dein Ziel erreichen? In zwei Wochen oder einem Jahr?
Wie könnten dein smartes Ziel und die dafür nötigen Aktionen aussehen – ein Beispiel
Bitte verstehe die nachfolgende Zielstellung samt Maßnahmenplan wirklich nur als Beispiel und nicht als konkrete Handlungsempfehlung:
- Ich möchte in den nächsten 6 Monaten die Zahl meiner Patienten um 20 Prozent steigern.
- Dafür möchte ich 2 x monatlich einen halbtätigen Mini-Workshop rund um das Thema Gesunde Ernährung anbieten und diese Veranstaltungen auf meiner Facebook-Seite sowie auf meiner Website bekannt machen.
- Auch meine Praxisflyer werde ich bei zu den Workshops passenden Partnern auslegen, zum Beispiel in Bio-Märkten, Yogastudios usw.
- Ferner werde ich zu Themen, die meine Zielgruppe interessieren, 1 x wöchentlich einen Videobeitrag zum Thema XY (passend zu den Workshops) auf youtube hochladen.
- Projekt:
Erstes Seminar zum Thema „Wie die Ernährung unsere Gesundheit stärkt“
Start: 15. Apri 2020, jeweils 14-tägig, Testphase über 6 Workshops
- Projekt:
Vertiefende Beiträge dazu auf youtube
Themen: Wie Ernährung den Blutdruck senken kann. Welche Ernährung kurbelt den Stoffwechsel an? Kann Ernährung Alzheimer vorbeugen?
Start: 20. April 2020, jeweils wöchentlich
- Den Mini-Workshops für 10 Personen kann ich in meiner Praxis abhalten. Das Budget für das gemeinsame Zubereiten von Speisen und Getränke ist für 6 Workshops vorhanden. Pro Workshop verlange ich von den Teilnehmern jeweils 50 Euro. So ist nicht nur die Finanzierung gesichert, sondern ich verdiene auch noch etwas damit.
- Meine Facebookseite hat 1000 Fans, durch Vorträge zu dem Thema Ernährung bin ich gut mit der örtlichen Volkshochschule vernetzt. 10 Workshop-Teilnehmer pro Termin zu gewinnen, ist realistisch und für mich ohne weiteren finanziellen Einsatz erreichbar.
- Nach 6 Workshops werde ich ein Zwischen-Fazit ziehen und überprüfen, um wie viel die Anzahl meiner Klienten tatsächlich gestiegen ist und gegebenfalls die Maßnahmen anpassen.
Wir wünschen dir ganz viel Erfolg, bei der Planung und Durchsetzung deiner Ziele.