Wissenswertes zu den Themen Online-Marketing und Praxisgründung für Therapeuten und Heilpraktiker

Der Online-Marketing Blog

Wie du als Therapeut und Heilpraktiker dafür sorgst, dass dein Patientenstrom nie versiegt

Wie du als Therapeut und Heilpraktiker dafür sorgst, dass dein Patientenstrom nie versiegt

In Gesprächen mit Heilpraktikern und Therapeuten hören wir immer wieder, dass zur Weihnachts- oder Urlaubszeit in ihren Praxen Flaute herrscht. Deshalb wollen wir dir heute ein paar Tipps an die Hand geben, wie du dem vorbauen kannst. Und natürlich gibt auch wieder ein Video mit weiteren Tipps von Sandra.

Schau dir deine Glaubenssätze an

Zunächst möchten wir ganz kurz auf negative Glaubenssätze eingehen, die du eventuell hinterfragen solltest.

Gehst du von vornherein und wie selbstverständlich davon aus, dass über die Feiertage und in den Sommerferien „eh nichts los ist“? Dass es Zeiten mit geringen Einnahmen nun mal gibt und du da einfach „durch musst“.

Wir denken da ähnlich wie ein Kollege von Sandra, der ihr einen wichtigen Rat mit auf den Weg gab: „Wenn du so richtig Geld verdienen willst, sperre an Weihnachten deine Praxis auf. Da gibt es so viele Familienkrisen. Auch im Sommer gibt es genügend Menschen, denen es nicht gut geht, die nicht wegfahren und froh über freie Therapieplätze sind.“

Was du konkret tun kannst – 3 Tipps

  1. Versuche, durch geschickte Marketing- und Sichtbarkeitsstrategien so präsent zu sein, dass du einen kontinuierlichen Strom an Anfragen generierst. Sei auf Social Media aktiv, halte Vorträge und besuche Fach- und Netzwerkveranstaltungen. Bitte deine Klienten aktiv darum, dich weiter zu empfehlen.
  2. Überlege dir im Vorfeld, welche Aktionen du in der Vorweihnachtszeit oder im Sommer starten kannst. Welche Themen beschäftigen die Menschen in dieser Zeit? Biete statt Sitzungen Workshops dazu an, beispielsweise „Stressreduktion“ oder „Mit Yoga entspannt durch die Feiertage“. Auch ein Achtsamkeitsseminar würde garantiert eine Menge Menschen interessieren. Im Sommer könntest du beispielsweise Workshops zu den Themen „Wie ernähre ich mich an Hitzetagen?“ oder einen homöopathischen Erste-Hilfe-Kurs für Familien zum Thema „Was tun bei Insektenstichen, Hitzeerschöpfung oder Reise-Übelkeit“ veranstalten.
  3. Um kontinuierliche Einnahmen zu erhalten, könntest du auch deinen Klienten anbieten, Behandlungspakete nicht auf einmal, sondern beispielsweise auf drei Monate verteilt zu bezahlen.

Du siehst , mit etwas Initiative und Fantasie können sich auch sogenannte Flaute-Zeiten bewältigen lassen.

Benötigst du Unterstützung?

Nutze die Chance, in einem kostenlosen Strategiegespräch sofort etwas über deine individuell mögliche Praxisauslastung zu erfahren.

Termin vereinbaren

Zurück

Facebook-Gruppe

Wir würden uns freuen, dich in unserer Facebook-Gruppe begrüßen zu dürfen. Es geht dort um Themen wie Positionierung, Suchmaschinenoptimierung, Praxismarketing, Patientengewinnung, Sichtbarkeit, Optimierung der eigenen Website, Online-Werbung, Social-Media und viele weitere hilfreiche Tipps speziell für Heilpraktiker und Therapeuten.

Youtube-Kanal

In unserem YouTube-Kanal findest du viele Tipps und Videos. Bleibe immer auf dem Laufenden und abonniere unseren Kanal für mehr Praxiserfolg.

Podcast

In unserem Podcast geht es darum Menschen in alternativen Heilberufen zu helfen sichtbar zu werden. Warum? Weil es uns braucht. Doch die meisten scheitern schlicht am unternehmerischen Denken und am Marketing. Ich verstehe das, dass interessiert uns oft einfach nicht oder wir haben keine Erfahrung darin weil wir uns auf andere Dinge konzentrieren. Aber lass dir eines von mir gesagt sein: Marketing ist leicht, das kannst du lernen. Kein Grund daran zu scheitern.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Analyse
Name Facebook Pixel
Technischer Name _fbp, act, c_user, datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd, xs
Anbieter Facebook Ireland Limited
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.facebook.com/policies/cookies
Zweck Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Facebook
Technischer Name _fbp, act, c_user, datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd, xs
Anbieter Facebook Ireland Limited
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.facebook.com/policies/cookies
Zweck Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Erlaubt
Nach oben