Es scheint wie verhext: Du bist Heilpraktiker oder Therapeut, hast eine schicke Praxis und einen tollen Webauftritt. Deine Positionierung ist top und du investierst zum Beispiel in Google Adwords. Doch alle Marketingmaßnahmen scheinen wirkungslos zu verpuffen, sprich, du gewinnst damit keine Patienten. In unserem Beitrag erfährst du, wie das richtige Mindset zu mehr Erfolg mit deiner Praxis führt.
Mindset – was ist das eigentlich?
Der Begriff Mindset steht für eine innere Haltung, eine Denkweise oder eine Werteorientierung zu einem bestimmten Thema. Prägend für die eigene Gesinnung sind die Erfahrungen, die wir von der frühesten Kindheit an gemacht haben. Sie führen zu Glaubenssätzen, die wir verinnerlichen, formen unser Denken und wirken sich auf unser tägliches Verhalten, unsere Erwartungen und unsere Ausstrahlung nach außen aus – häufig auch unbewußt.
Du bist der Kopf deines Unternehmens – dein Denken entscheidet
Auch eine therapeutische Praxis ist ein Unternehmen, das du als Chefin bzw. Chef leitest. Und wie heißt es im Volksmund so schön: "Der Fisch stinkt vom Kopf her". Das bedeutet, dass deine innere Einstellung entscheidend für deinen Praxis-Erfolg ist.
Denkst du beispielsweise,
- dass es schwierig ist, sich gegen zahlreiche Konkurrenten durchzusetzen?
- dass du froh sein kannst, wenn du mit deiner Praxis trotz harter Arbeit nur das Nötigste verdienst, um über die Runden zu kommen?
- dass deine Tätigkeit als Therapeut und Heilpraktiker weniger wert ist als ein Medizinstudium?
- dass ein Heilberuf und finanzieller Erfolg nicht zusammen passen?
- dass reiche Menschen sowieso nur egoistisch und arrogant sind und du so nicht sein möchtest?
Dann solltest du ganz schnell deine innere Haltung überprüfen und Blockaden beziehungsweise unbewußte Glaubenssätze, die deinem Erfolg im Weg stehen, auflösen. Denn negatives Denken bewirkt eine negative Ausstrahlung. Und mit der wiederum lassen sich schwer Klienten gewinnen, allen Praxismarketing-Maßnahmen zum Trotz.
Du darfst als Therapeut und Heilpraktiker erfolgreich und reich sein
Wie fühlt es sich an, dir die beste Version deiner Praxis auszumalen, in der du zahlreiche Patienten unterstützend begleitest und damit richtig gutes Geld verdienst, weil deine zufriedenen Klienten dich gerne weiterempfehlen und sich bei gesundheitlichen oder psychischen Problemen gerne wieder an dich wenden? Stell dir vor, wie viel Gutes du tun könntest, wenn du reich wärst. Welche sozialen Projekte würdest du unterstützen? Was würdest du in deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung investieren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?
Schreibe all deine positiven Gedanken und Ideen zum Thema Erfolg und finanzieller Unabhängigkeit auf und lasse das Geschriebene immer wieder auf dich wirken und schau, ob und wie es dein Denken positiv beeinflusst.
Wie kann ich negative Glaubenssätze überwinden?
Die Hypnosetherapie eignet sich zum Beispiel hervorragend, wenn es gilt, Blockaden zu erspüren und sie aufzulösen. In einem tranceähnlichen Zustand gelingt es dir, mit Hilfe deiner Therapeutin oder deines Therapeuten dein Unbewußtes zu erforschen sowie die Ursachen deiner negativen Glaubenssätze zu entdecken und zu bearbeiten. Damit werden positive Energien frei, die du für das Gelingen einer erfolgreichen Praxis benötigst.
Erst das Mindset – dann das Marketing
Praxismarketing ist sicher ein wichtiges Instrument zur Klientengewinnung. Doch noch wichtiger ist es, zunächst deine innere Haltung und die eigene Denkweise zum Thema beruflicher und finanzieller Erfolg zu überprüfen, um herauszufinden, wo du dir eventuell selbst im Weg stehst.
Sind innere Blockaden erst einmal überwunden, kannst du so richtig loslegen.
Wir wünschen dir dabei viel Erfolg.