Wissenswertes zu den Themen Online-Marketing und Praxisgründung für Therapeuten und Heilpraktiker

Der Online-Marketing Blog

Wie du als Heilpraktiker mit dem richtigen Mindset noch erfolgreicher wirst

Wie du als Heilpraktiker mit dem richtigen Mindset noch erfolgreicher wirst

Es scheint wie verhext: Du bist Heilpraktiker oder Therapeut, hast eine schicke Praxis und einen tollen Webauftritt. Deine Positionierung ist top und du investierst zum Beispiel in Google Adwords. Doch alle Marketingmaßnahmen scheinen wirkungslos zu verpuffen, sprich, du gewinnst damit keine Patienten. In unserem Beitrag erfährst du, wie das richtige Mindset zu mehr Erfolg mit deiner Praxis führt.

Mindset – was ist das eigentlich?

Der Begriff Mindset steht für eine innere Haltung, eine Denkweise oder eine Werteorientierung zu einem bestimmten Thema. Prägend für die eigene Gesinnung sind die Erfahrungen, die wir von der frühesten Kindheit an gemacht haben. Sie führen zu Glaubenssätzen, die wir verinnerlichen, formen unser Denken und wirken sich auf unser tägliches Verhalten, unsere Erwartungen und unsere Ausstrahlung nach außen aus – häufig auch unbewußt.

Du bist der Kopf deines Unternehmens – dein Denken entscheidet
Auch eine therapeutische Praxis ist ein Unternehmen, das du als Chefin bzw. Chef leitest. Und wie heißt es im Volksmund so schön: "Der Fisch stinkt vom Kopf her". Das bedeutet, dass deine innere Einstellung entscheidend für deinen Praxis-Erfolg ist.

Denkst du beispielsweise,

  • dass es schwierig ist, sich gegen zahlreiche Konkurrenten durchzusetzen?
  • dass du froh sein kannst, wenn du mit deiner Praxis trotz harter Arbeit nur das Nötigste verdienst, um über die Runden zu kommen?
  • dass deine Tätigkeit als Therapeut und Heilpraktiker weniger wert ist als ein Medizinstudium?
  • dass ein Heilberuf und finanzieller Erfolg nicht zusammen passen?
  • dass reiche Menschen sowieso nur egoistisch und arrogant sind und du so nicht sein möchtest?

Dann solltest du ganz schnell deine innere Haltung überprüfen und Blockaden beziehungsweise unbewußte Glaubenssätze, die deinem Erfolg im Weg stehen, auflösen. Denn negatives Denken bewirkt eine negative Ausstrahlung. Und mit der wiederum lassen sich schwer Klienten gewinnen, allen Praxismarketing-Maßnahmen zum Trotz.

Du darfst als Therapeut und Heilpraktiker erfolgreich und reich sein

Wie fühlt es sich an, dir die beste Version deiner Praxis auszumalen, in der du zahlreiche Patienten unterstützend begleitest und damit richtig gutes Geld verdienst, weil deine zufriedenen Klienten dich gerne weiterempfehlen und sich bei gesundheitlichen oder psychischen Problemen gerne wieder an dich wenden? Stell dir vor, wie viel Gutes du tun könntest, wenn du reich wärst. Welche sozialen Projekte würdest du unterstützen? Was würdest du in deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung investieren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

Schreibe all deine positiven Gedanken und Ideen zum Thema Erfolg und finanzieller Unabhängigkeit auf und lasse das Geschriebene immer wieder auf dich wirken und schau, ob und wie es dein Denken positiv beeinflusst.

Wie kann ich negative Glaubenssätze überwinden?

Die Hypnosetherapie eignet sich zum Beispiel hervorragend, wenn es gilt, Blockaden zu erspüren und sie aufzulösen. In einem tranceähnlichen Zustand gelingt es dir, mit Hilfe deiner Therapeutin oder deines Therapeuten dein Unbewußtes zu erforschen sowie die Ursachen deiner negativen Glaubenssätze zu entdecken und zu bearbeiten. Damit werden positive Energien frei, die du für das Gelingen einer erfolgreichen Praxis benötigst.

Erst das Mindset – dann das Marketing

Praxismarketing ist sicher ein wichtiges Instrument zur Klientengewinnung. Doch noch wichtiger ist es, zunächst deine innere Haltung und die eigene Denkweise zum Thema beruflicher und finanzieller Erfolg zu überprüfen, um herauszufinden, wo du dir eventuell selbst im Weg stehst.
Sind innere Blockaden erst einmal überwunden, kannst du so richtig loslegen.

Wir wünschen dir dabei viel Erfolg.

YouTube Video

Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Benötigst du Unterstützung?

Nutze die Chance, in einem kostenlosen Strategiegespräch sofort etwas über deine individuell mögliche Praxisauslastung zu erfahren.

Termin vereinbaren

Zurück

Facebook-Gruppe

Wir würden uns freuen, dich in unserer Facebook-Gruppe begrüßen zu dürfen. Es geht dort um Themen wie Positionierung, Suchmaschinenoptimierung, Praxismarketing, Patientengewinnung, Sichtbarkeit, Optimierung der eigenen Website, Online-Werbung, Social-Media und viele weitere hilfreiche Tipps speziell für Heilpraktiker und Therapeuten.

Youtube-Kanal

In unserem YouTube-Kanal findest du viele Tipps und Videos. Bleibe immer auf dem Laufenden und abonniere unseren Kanal für mehr Praxiserfolg.

Podcast

In unserem Podcast geht es darum Menschen in alternativen Heilberufen zu helfen sichtbar zu werden. Warum? Weil es uns braucht. Doch die meisten scheitern schlicht am unternehmerischen Denken und am Marketing. Ich verstehe das, dass interessiert uns oft einfach nicht oder wir haben keine Erfahrung darin weil wir uns auf andere Dinge konzentrieren. Aber lass dir eines von mir gesagt sein: Marketing ist leicht, das kannst du lernen. Kein Grund daran zu scheitern.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Analyse
Name Facebook Pixel
Technischer Name _fbp, act, c_user, datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd, xs
Anbieter Facebook Ireland Limited
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.facebook.com/policies/cookies
Zweck Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Nach oben