In so manchen Momenten streift einen der Gedankenblitz, obwohl die augenblickliche Situation scheinbar gar nichts mit dem Thema zu tun hat. So erging es Sandra vom Team Therapeuten-Marketing nach einer Thai-Massage. Lass dich im Video von ihren Gedanken inspirieren. Und vielleicht dient dir ja unser heutiger Beitrag als kleiner "Schubser", dich mit all deinem Können auf der Bühne der Welt zu präsentieren und damit neue Klienten zu gewinnen.
Was auffällt
Hast du schon mal eine Thai-Massage genießen dürfen? Vielleicht ist dir dabei aufgefallen, dass es die Massage-Therapeutin null interessiert, ob du Juristin oder Reinigungskraft bist. Sie möchte einfach da sein, ihre Arbeit machen und jedem ihrer Klienten gut tun. Ist es bei dir als Heilpraktiker und Therapeut nicht ähnlich? Willst du deinen Patienten nicht auch die beste Behandlung angedeihen lassen - unabhängig von ihrem gesellschaftlichen Status?
Andererseits haben Heilpraktiker und Therapeuten häufig gerade damit ein Problem, "nur" Heilpraktiker oder Heilpraktiker für Psychotherapie zu sein?
Ich hab kein Abitur und nicht studiert
In unseren vielen Gesprächen gewinnen wir von Therapeuten-Marketing den Eindruck, dass genau da viele Angehörige von alternativen Heilberufen der "Schuh drückt". Die Folge davon ist, dass die eigene Expertise eine Abwertung erfährt. Frei nach dem Motto: "Ich habe ja nicht jahrelang Medizin oder Psychologie studiert, wie soll ich denn da mit meinem Abschluss dagegenhalten?"
Da wollen wir mal ganz entschieden gegenhalten: Auch du hast eine fundierte Ausbildung hinter dir, hast dir eine riesige Menge an medizinischem Wissen angeeignet – ohne das du die amtsärztliche Prüfung gar nicht erst bestanden hättest. Du hast Fortbildungen absolviert, hast dich spezialisiert, beispielsweise im Bereich Osteopathie – und du denkst wirklich, dass all das, was du leistest, weniger wert ist als die Arbeit eines Mediziners? Dann ist es höchste Zeit für dich, dir das mal genauer anzuschauen – eventuell mit Unterstützung eines Coaches.
Zeig dich und dein Können
Um sichtbar zu sein, musst du raus und das, was du kannst, der Welt präsentieren. Denn wie sollen potenzielle Klienten von dir und deiner Expertise erfahren, wenn du im stillen Kämmerlein hockst? Als selbständiger Unternehmer – und genau das bist du als Therapeut und Heilpraktiker mit eigener Praxis – musst du deine Leistungen verkaufen, um erfolgreich zu sein.
Verkaufen macht Spaß
Zuckst du beim Wort "verkaufen" innerlich zusammen? Erscheint dir das zu aufdringlich und passt so gar nicht zu dir? Mit verkaufen meinen wir selbstverständlich nicht, dass du von Tür zu Tür gehen sollst, um dein Können anzupreisen. Sondern es bedeutet, Vorträge zu halten, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, dich zu vernetzen und dabei die Botschaft auszusenden: Ich habe eine Lösung für dein Problem.
Versuch es einfach mal und du wirst merken: Verkaufen kann richtig Spaß machen. Wir wünschen dir viel Erfolg dabei.