Wissenswertes zu den Themen Online-Marketing und Praxisgründung für Therapeuten und Heilpraktiker

Der Online-Marketing Blog

Warum läuft es als Heilpraktiker und Therapeut finanziell einfach nicht für dich?

Warum läuft es als Heilpraktiker und Therapeut finanziell einfach nicht für dich?

Du hast einen tollen Webauftritt als Therapeut oder Heilpraktiker, super Flyer, eine top Positionierung, ein funktionierendes Marketing und bist ein echter Experte / eine echte Expertin auf deinem Gebiet. Trotzdem läuft es finanziell einfach nicht für dich? In diesem Beitrag verraten wir dir, woran das liegen könnte.

Kannst du von deiner Berufung richtig gut leben?

Den Beruf des Heilpraktikers oder des Therapeuten zu ergreifen, hat viel mit Berufung zu tun. Viele Kollegen haben ihren früheren Beruf aufgegeben und in eine jahrelange Ausbildung investiert, um Menschen ganzheitlich und einfühlsam bei körperlichen oder psychischen Beschwerden zu begleiten.

Wir finden: Wenn du von ganzem Herzen deine Berufung lebst, so ist es nicht nur dein Recht, sondern quasi auch deine Pflicht, damit richtig gut Geld zu verdienen.

Leider sieht der Alltag vieler Heilpraktiker anders aus. Sie sind wahre Experten auf ihrem Gebiet. Der Internet-Auftritt ist spitze, die Flyer super, die Positionierung und die Außenwirkung passen wunderbar. Und obwohl auch die Preise gut kalkuliert sind, treten immer wieder folgende Probleme auf:

  • Der Klient nimmt das kostenlose Erstgespräch in Anspruch und kommt nicht wieder
  • Der Klient will den Preis drücken
  • Der Klient zahlt nicht oder erst verspätet, nach Aufforderung

Kurz gesagt: Es läuft finanziell einfach nicht und du kommst hier nicht wirklich auf die Beine.

Kommt dir das bekannt vor? Dann lass uns gemeinsam nach möglichen Ursachen forschen.

Wie sprichst und denkst du über Geld?

Wir von therapeuten-marketing.de stellen im Gespräch mit Heilpraktikern oder Therapeuten immer wieder fest, dass der finanzielle Erfolg einer Praxis ganz stark mit der eigenen inneren Haltung zu tun hat.

Drehen sich deine Gedanken ständig ums liebe Geld und könnte es sein, dass dein Mindset dazu wie folgt aussieht?

  • Mir fehlt das Geld, um mein Auto reparieren zu lassen.
  • Ich kann mir diese Fortbildung nicht leisten, denn ich habe kein Geld
  • Ich werde nie genug Geld mit meiner Praxis verdienen und immer geradeso knapp über die Runden kommen
  • Warum hat der Patient die Rechnung wieder nicht bezahlt, wo ich das Geld doch dringend für die Miete brauche

Merkst du, welch negative Haltung zum Thema Geld sich hier ausdrückt? Alles Denken und Sprechen kreist nur um den Mangel. Und genau das spiegeln dir Klienten, die nicht zahlen können oder wollen, die deinen Preis drücken möchten oder nach dem Erstgespräch nicht wiederkommen, wider. Vielleicht war dir das bis jetzt noch gar nicht so bewusst.

Wie wäre es mit einem Denken in Fülle?

Natürlich werden nicht sofort hunderte von Patienten deine Praxis stürmen, aber wie fühlen sich für dich folgende Gedanken an?

  • Mein Beruf ist meine Berufung – ich glaube an meine Fähigkeiten und meinen Erfolg, auch finanziell
  • Meine Arbeit ist wertvoll, ich unterstütze Menschen auf ihrem Weg, wieder gesund zu werden – dafür darf ich auch gutes Geld verlangen.
  • Ich darf aus der Fülle schöpfen und im Wohlstand leben

Wir unterstützen dich, wenn du magst

Alleine einen "blinden Fleck" zu bearbeiten, ist nicht leicht. Vielleicht hast du ja einen Coach deines Vertrauen, an den du dich wenden kannst. Gerne kannst du auch unter therapeuten-marketing.de einen kostenlosen Kennenlerntermin vereinbaren. Dann analysieren wir gemeinsam mit dir deine aktuelle berufliche Situation und schauen, wie wir dich unterstützen können.

YouTube Video

Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Benötigst du Unterstützung?

Nutze die Chance, in einem kostenlosen Strategiegespräch sofort etwas über deine individuell mögliche Praxisauslastung zu erfahren.

Termin vereinbaren

Zurück

Facebook-Gruppe

Wir würden uns freuen, dich in unserer Facebook-Gruppe begrüßen zu dürfen. Es geht dort um Themen wie Positionierung, Suchmaschinenoptimierung, Praxismarketing, Patientengewinnung, Sichtbarkeit, Optimierung der eigenen Website, Online-Werbung, Social-Media und viele weitere hilfreiche Tipps speziell für Heilpraktiker und Therapeuten.

Youtube-Kanal

In unserem YouTube-Kanal findest du viele Tipps und Videos. Bleibe immer auf dem Laufenden und abonniere unseren Kanal für mehr Praxiserfolg.

Nach oben