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Setz als Heilpraktiker und Therapeut nicht nur im Marketing auf deinen persönlichen Expertenrat

Setz als Heilpraktiker und Therapeut nicht nur im Marketing auf deinen persönlichen Expertenrat

Häufig bist du als Heilpraktiker und Therapeuten ein(e) Einzelkämpfer(in), die alle Entscheidungen alleine trifft. Ob bei der Praxiseinrichtung, der Gestaltung der Website oder dem Betexten von Flyern, du entscheidest, was deiner Meinung nach die beste Außenwirkung erzielt. Was, wenn jedoch jegliche Wirkung ausbleibt und keine Klienten bei dir anrufen? In unserem Beitrag erfährst du, warum es sinnvoll ist, dir ein Team von Experten zusammenzustellen, das dir wertvolles Feedback gibt. Im Video gibt Sandra ein Beispiel, wie so ein Expertenrat aussehen kann.

Du gibst alles, doch die erhoffte Außenwirkung bleibt aus?

Bleiben wir beim Beispiel Flyer. Du findest das Design richtig schick und auch die Texte sind deiner Meinung nach richtig gut gelungen und aussagekräftig. Voller Begeisterung legst du die Flyer aus und die Enttäuschung folgt auf dem Fuß, denn niemand meldet sich bei dir, um einen Termin in deiner Praxis zu vereinbaren. Und du fragst dich: Woran liegt das? Ich hab doch mein Bestes gegeben.

Davon sind wir überzeugt, dennoch solltest du dich in einem solchen Fall fragen: Sprechen meine Texte wirklich die Sprache meiner Zielgruppe, habe ich sozusagen den "Ton getroffen", der sie begeistert? Oder habe ich doch zu viel erklärt und weniger den Nutzen hervorgehoben, den ein Patient von einer Behandlung bei mir hat? Bevor du dich alleine im Gedankenkarussell drehst, empfehlen wir dir: Setz auf deinen persönlichen Expertenrat.

Wie stelle ich mein Expertenteam zusammen?

Geh einfach mal in Gedanken deinen Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis durch und du wirst die unterschiedlichsten Kompetenzen finden. Eine Bekannte ist beispielsweise Betriebswirtin und kennt sich mit Zahlen aus, ein Ex-Kollege hat Ahnung von Design, eine Heilpraktikerkollegin steckt tief im selben Thema wie du und deine beste Freundin wiederum hat als Branchenfremde null Einblick. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass dein Expertenrat bunt gemischt ist und jeder eine andere Sichtweise mitbringt.

Hol Feedback dir Feedback von deinem Expertenrat

Bevor das nächste mal ein Flyer in Druck geht, zeigst du ihn deinem Expertenteam und holst dir von allen Beteiligten Feedback ein. Deine branchenfremde Freundin weist dich zum Beispiel darauf hin, dass dein Text zu viele Fachbegriffe enthält, die du ganz selbstverständlich benutzt, die für Laien aber unverständlich sind. Vom Designfachmann bekommst du vielleicht Profi-Tipps, wie du die Gestaltung optimieren kannst und die Betriebswirtin bietet dir an, dich bei der Kostenkalkulation zu unterstützen.

Du wirst staunen, wie viel wertvollen Input du durch diese Sicht von "außen" erhältst und du merkst: Ich muss doch gar nicht alles alleine machen.

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