Wissenswertes zu den Themen Online-Marketing und Praxisgründung für Therapeuten und Heilpraktiker

Der Online-Marketing Blog

Setz als Heilpraktiker und Therapeut nicht nur im Marketing auf deinen persönlichen Expertenrat

Setz als Heilpraktiker und Therapeut nicht nur im Marketing auf deinen persönlichen Expertenrat

Häufig bist du als Heilpraktiker und Therapeuten ein(e) Einzelkämpfer(in), die alle Entscheidungen alleine trifft. Ob bei der Praxiseinrichtung, der Gestaltung der Website oder dem Betexten von Flyern, du entscheidest, was deiner Meinung nach die beste Außenwirkung erzielt. Was, wenn jedoch jegliche Wirkung ausbleibt und keine Klienten bei dir anrufen? In unserem Beitrag erfährst du, warum es sinnvoll ist, dir ein Team von Experten zusammenzustellen, das dir wertvolles Feedback gibt. Im Video gibt Sandra ein Beispiel, wie so ein Expertenrat aussehen kann.

Du gibst alles, doch die erhoffte Außenwirkung bleibt aus?

Bleiben wir beim Beispiel Flyer. Du findest das Design richtig schick und auch die Texte sind deiner Meinung nach richtig gut gelungen und aussagekräftig. Voller Begeisterung legst du die Flyer aus und die Enttäuschung folgt auf dem Fuß, denn niemand meldet sich bei dir, um einen Termin in deiner Praxis zu vereinbaren. Und du fragst dich: Woran liegt das? Ich hab doch mein Bestes gegeben.

Davon sind wir überzeugt, dennoch solltest du dich in einem solchen Fall fragen: Sprechen meine Texte wirklich die Sprache meiner Zielgruppe, habe ich sozusagen den "Ton getroffen", der sie begeistert? Oder habe ich doch zu viel erklärt und weniger den Nutzen hervorgehoben, den ein Patient von einer Behandlung bei mir hat? Bevor du dich alleine im Gedankenkarussell drehst, empfehlen wir dir: Setz auf deinen persönlichen Expertenrat.

Wie stelle ich mein Expertenteam zusammen?

Geh einfach mal in Gedanken deinen Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis durch und du wirst die unterschiedlichsten Kompetenzen finden. Eine Bekannte ist beispielsweise Betriebswirtin und kennt sich mit Zahlen aus, ein Ex-Kollege hat Ahnung von Design, eine Heilpraktikerkollegin steckt tief im selben Thema wie du und deine beste Freundin wiederum hat als Branchenfremde null Einblick. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass dein Expertenrat bunt gemischt ist und jeder eine andere Sichtweise mitbringt.

Hol Feedback dir Feedback von deinem Expertenrat

Bevor das nächste mal ein Flyer in Druck geht, zeigst du ihn deinem Expertenteam und holst dir von allen Beteiligten Feedback ein. Deine branchenfremde Freundin weist dich zum Beispiel darauf hin, dass dein Text zu viele Fachbegriffe enthält, die du ganz selbstverständlich benutzt, die für Laien aber unverständlich sind. Vom Designfachmann bekommst du vielleicht Profi-Tipps, wie du die Gestaltung optimieren kannst und die Betriebswirtin bietet dir an, dich bei der Kostenkalkulation zu unterstützen.

Du wirst staunen, wie viel wertvollen Input du durch diese Sicht von "außen" erhältst und du merkst: Ich muss doch gar nicht alles alleine machen.

YouTube Video

Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Benötigst du Unterstützung?

Nutze die Chance, in einem kostenlosen Strategiegespräch sofort etwas über deine individuell mögliche Praxisauslastung zu erfahren.

Termin vereinbaren

Zurück

Facebook-Gruppe

Wir würden uns freuen, dich in unserer Facebook-Gruppe begrüßen zu dürfen. Es geht dort um Themen wie Positionierung, Suchmaschinenoptimierung, Praxismarketing, Patientengewinnung, Sichtbarkeit, Optimierung der eigenen Website, Online-Werbung, Social-Media und viele weitere hilfreiche Tipps speziell für Heilpraktiker und Therapeuten.

Youtube-Kanal

In unserem YouTube-Kanal findest du viele Tipps und Videos. Bleibe immer auf dem Laufenden und abonniere unseren Kanal für mehr Praxiserfolg.

Podcast

In unserem Podcast geht es darum Menschen in alternativen Heilberufen zu helfen sichtbar zu werden. Warum? Weil es uns braucht. Doch die meisten scheitern schlicht am unternehmerischen Denken und am Marketing. Ich verstehe das, dass interessiert uns oft einfach nicht oder wir haben keine Erfahrung darin weil wir uns auf andere Dinge konzentrieren. Aber lass dir eines von mir gesagt sein: Marketing ist leicht, das kannst du lernen. Kein Grund daran zu scheitern.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Analyse
Name Facebook Pixel
Technischer Name _fbp, act, c_user, datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd, xs
Anbieter Facebook Ireland Limited
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.facebook.com/policies/cookies
Zweck Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Nach oben