Wissenswertes zu den Themen Online-Marketing und Praxisgründung für Therapeuten und Heilpraktiker

Der Online-Marketing Blog

Netzwerktipp für Heilpraktiker und Therapeuten: Führe Interviews

Netzwerktipp für Heilpraktiker und Therapeuten: Führe Interviews

Wenn du um ein Interview gebeten wirst, ist das eine gute Chance, deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Aber wie wäre es, wenn du selbst Menschen aus alternativen Heilberufen interviewst, die Experten Ihres Fachs sind? Warum du damit deine eigene Sichtbarkeit und deine Reichweite steigern kannst, erfährst du in unserem aktuellen Beitrag und im Video.

Warum soll ich als Heilpraktiker und Therapeut Interviews führen?

Nehmen wir an, du bist auf einer Fachveranstaltung und lernst tolle Kollegen mit großer Expertise kennen. Wäre es nicht spannend, sie zum Beispiel zu aktuellen Themen zu befragen? Was dir das bringen soll, fragst du dich? Wir sehen da so einige Vorteile:

  • Du bist im regen Austausch, lernst neue Perspektiven kennen und vernetzt dich mit Fachleuten. Das bietet die große Chance, dass euch gegenseitige empfehlen könnt. Gleichzeitig kannst du mit den Interviews deine Reputation im Netz stärken.
  • Biete beispielsweise die Interviews als Podcast an oder lade sie als Video auf Youtube hoch und verweise darauf mit Social Media Posts (am besten mit einem kleinen Teaser-Video, das neugierig macht). Die interviewten Kollegen werden deinen Beitrag sicher begeistert auf Facebook & Co teilen, um Freunde und Follower darauf aufmerksam zu machen.
  • Damit gewinnst du im besten Fall eine Vielzahl neuer Abonnenten auf deiner Facebookseite oder auf Youtube. Gleichzeitig wird die Anzahl der Besucher auf deiner Praxis-Homepage steigen. So erhöhst du deine Sichtbarkeit und gewinnst an Reichweite.

Denk dir ein Interview-Format aus

Hier hast du eine Vielzahl von Möglichkeiten (neben den oben erwähnten Statements von Fachkollegen zu aktuellen Themen). Spontan fällt uns hierzu folgendes ein:

  • Frag die Hypnosetherapeutin, warum Hypnose so erfolgreich bei der Raucherentwöhnung oder Gewichtsreduktion sein kann? Frag den Ernährungs-Berater, welche Lebensmittel den Blutdruck senken können. So wird dein Youtube-Kanal zum Experten-Treffpunkt, der Usern viele relevante und nützliche Informationen und Tipps bietet.
  • Vielleicht hast du ja Fragen, die dich intensiv beschäftigen und du möchtest gerne hierzu die Perspektive deiner Interviewpartner erfahren. Dann käme auch ein Format in Frage, wie "3 Fragen an ...". Die Fragen könnten zum Beispiel lauten: "Kopf oder Bauch? Wie triffst du Entscheidungen?" oder: "Hast du Angst davor, zu scheitern? Wie gehst du damit um?" In diesem Fall bietet dein Podcast oder dein Blog unterschiedliche Blickwinkel zu Themen, die zahlreiche Menschen betreffen und brennend interessieren.

4 Tipps, damit dein Interview gelingt

  • Bereite deine Fragen gut vor und versetze dich in deine Zuschauer / Zuhörer / Leser. Welche Fragen würden Sie deinem Interviewpartner stellen? Auf welche ihrer Probleme könnte dein Interviewpartner Antworten geben.
  • Lass deinem Gesprächspartner die Fragen vorab zukommen, so kann sie oder er sich ebenfalls vorbereiten. So entsteht ein guter Gesprächsfluss, der nicht andauernd von Nachdenkpausen unterbrochen wird.
  • Du kannst den Interviews auch ein Motto geben wie beispielsweise "Auf eine Tasse Kaffee mit ...". Damit präsentierst du Fachthemen in einer lockeren Atmosphäre, in der sich deine interviewte Kollegin, aber auch deine Zuschauer wohl fühlen.
  • Verweise auf die Website deines Interview-Partners und informiere die User auch, wie und wo sie dich im Netz finden. So können Interessierte mehr über euch erfahren

Wir hoffen, wir konnten dir einige Inspirationen geben. Jetzt wünschen wir viel Spaß beim Führen von Interviews mit spannenden Gesprächspartnern.

YouTube Video

Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Benötigst du Unterstützung?

Nutze die Chance, in einem kostenlosen Strategiegespräch sofort etwas über deine individuell mögliche Praxisauslastung zu erfahren.

Termin vereinbaren

Zurück

Facebook-Gruppe

Wir würden uns freuen, dich in unserer Facebook-Gruppe begrüßen zu dürfen. Es geht dort um Themen wie Positionierung, Suchmaschinenoptimierung, Praxismarketing, Patientengewinnung, Sichtbarkeit, Optimierung der eigenen Website, Online-Werbung, Social-Media und viele weitere hilfreiche Tipps speziell für Heilpraktiker und Therapeuten.

Youtube-Kanal

In unserem YouTube-Kanal findest du viele Tipps und Videos. Bleibe immer auf dem Laufenden und abonniere unseren Kanal für mehr Praxiserfolg.

Podcast

In unserem Podcast geht es darum Menschen in alternativen Heilberufen zu helfen sichtbar zu werden. Warum? Weil es uns braucht. Doch die meisten scheitern schlicht am unternehmerischen Denken und am Marketing. Ich verstehe das, dass interessiert uns oft einfach nicht oder wir haben keine Erfahrung darin weil wir uns auf andere Dinge konzentrieren. Aber lass dir eines von mir gesagt sein: Marketing ist leicht, das kannst du lernen. Kein Grund daran zu scheitern.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
In dieser Übersicht können Sie einzelne Cookies einer Kategorie oder ganze Kategorien an- und abwählen. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen zu den verfügbaren Cookies.
Gruppe Analyse
Name Facebook Pixel
Technischer Name _fbp, act, c_user, datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd, xs
Anbieter Facebook Ireland Limited
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.facebook.com/policies/cookies
Zweck Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao CSRF Token
Technischer Name csrf_contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Contao HTTPS CSRF Token
Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name PHP SESSION ID
Technischer Name PHPSESSID
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Cookie von PHP (Programmiersprache), PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält. Ansonsten müssten alle Daten erneut eingegeben werden.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Essenziell
Name Facebook
Technischer Name _fbp, act, c_user, datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd, xs
Anbieter Facebook Ireland Limited
Ablauf in Tagen 365
Datenschutz https://www.facebook.com/policies/cookies
Zweck Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Erlaubt
Nach oben