Wissenswertes zu den Themen Online-Marketing und Praxisgründung für Therapeuten und Heilpraktiker

Der Online-Marketing Blog

(Fast) for free – so erreichst du als Heilpraktiker oder Therapeut neue Klienten

(Fast) for free – so erreichst du als Heilpraktiker oder Therapeut neue Klienten

Deine Arbeit als Heilpraktiker oder Therapeut ist selbstverständlich wertvoll und sollte auch entsprechend bezahlt werden. Lohnt es sich dennoch, ab und an mal kostengünstige Aktionen zu starten, um neue Patienten zu gewinnen? Wir meinen, unbedingt und erklären dir in unserem heutigen Beitrag auch, warum. Außerdem erfährst du im Video, wie Sandra mit einem Mini-Workshop 5 neue Klienten und 4 Seminarteilnehmer gewinnen konnte.

Gib potentiellen Klienten die Chance, dich kennenzulernen

Versetz dich in die Lage eines Menschen, der auf der Suche nach Hilfe ist, weil er mit körperlichen oder seelischen Beschwerden zu kämpfen hat und dabei auf deiner Praxis-Homepage landet. Bei Interesse wird er oder sie einen Termin zu einem Anamnesegespräch vereinbaren, das in der Regel mehr als 100 Euro kostet. Könnte es nicht sein, dass jemand weniger Scheu hat, sich bei dir zu melden, wenn er die Möglichkeit hat, dich in einem kostenlosen 15- bis 30-minütigem Telefonat kennenzulernen, bevor er – seiner Meinung nach - viel Geld in eine Behandlung investiert? Weiterer Vorteil, auch für dich: Beide Seiten können schauen, ob die "Chemie" stimmt und ob dein Therapiekonzept für den potenziellen Patienten passt.

Zeig in Mini-Workshops interessierten Teilnehmern, was du drauf hast

Du möchtest gerne Menschen ansprechen, die nicht zu deinem Klienten-, Freundes- oder Familienkreis gehören? Dann sind Mini-Workshops eine feine Sache. Überlege dir, welcher Teilaspekt deiner Arbeit sich für ein kleines Seminar eignet und Menschen ansprechen könnte, die dich bislang nicht kennen. Biete zum Beispiel Entspannungsübungen zur Stressreduktion an oder lade zu einer Klangreise ein. Sorge dafür, dass deine Teilnehmer mit einer für sie wertvollen Erfahrung nach Hause gehen – so werden aus Interessenten womöglich neue Klienten.

Wenn du eine Seite bei Facebook hast, erstelle dort eine öffentliche Veranstaltung, um eine hohe Reichweite für dein Mini-Seminar zu erzielen und um einfach mal ein neues Publikum anzusprechen.

Übrigens muss eine solche Veranstaltung auch für dich nicht teuer sein. Du kannst den Workshop in deiner Praxis abhalten und so die Miete für eine externe Location sparen. Kaffee, Tee und Erfrischungsgetränke kosten nicht die Welt und wie wäre es mit etwas Obst als Snack zwischendurch und mit einer leckeren Suppe für die längere Pause? Du musst keinen Riesenaufwand betreiben, damit die Menschen das Gefühl haben, sie hätten für kleines Geld viel bekommen.

Lass dich von Sandras Beispiel inspirieren

Sandra von therapeuten-marketing.de hatte die Idee, zum Jahresbeginn einen für jeden erschwinglichen Vison-Board-Workshop zu veranstalten, in dem 12 Teilnehmer(innen) ihre Ziele, Wünsche und Träume für das neue Jahr festhalten und mit Bildern visualisieren sollten. Dazu reichte sie ein paar Snacks und Getränke. Zusätzlich führte Sandra ihre Besucher zu Beginn und am Ende der Veranstaltung durch eine Hypnose-Reise. Kaum hatte sie die Veranstaltung auf Facebook gepostet, war sie ausgebucht. Was dieses preiswerte, kleine Seminar sonst noch alles bewirkt hat, siehst du im Video.

Hast du Lust bekommen, selbst einen kleinen Workshop zu veranstalten? Dann wünschen wir dir viel Spaß beim Vorbereiten und jede Menge Interessenten.

YouTube Video

Mit Klick auf den Wiedergabe-Button erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Benötigst du Unterstützung?

Nutze die Chance, in einem kostenlosen Strategiegespräch sofort etwas über deine individuell mögliche Praxisauslastung zu erfahren.

Termin vereinbaren

Zurück

Facebook-Gruppe

Wir würden uns freuen, dich in unserer Facebook-Gruppe begrüßen zu dürfen. Es geht dort um Themen wie Positionierung, Suchmaschinenoptimierung, Praxismarketing, Patientengewinnung, Sichtbarkeit, Optimierung der eigenen Website, Online-Werbung, Social-Media und viele weitere hilfreiche Tipps speziell für Heilpraktiker und Therapeuten.

Youtube-Kanal

In unserem YouTube-Kanal findest du viele Tipps und Videos. Bleibe immer auf dem Laufenden und abonniere unseren Kanal für mehr Praxiserfolg.

Podcast

In unserem Podcast geht es darum Menschen in alternativen Heilberufen zu helfen sichtbar zu werden. Warum? Weil es uns braucht. Doch die meisten scheitern schlicht am unternehmerischen Denken und am Marketing. Ich verstehe das, dass interessiert uns oft einfach nicht oder wir haben keine Erfahrung darin weil wir uns auf andere Dinge konzentrieren. Aber lass dir eines von mir gesagt sein: Marketing ist leicht, das kannst du lernen. Kein Grund daran zu scheitern.

Nach oben