Wissenswertes zu den Themen Online-Marketing und Praxisgründung für Therapeuten und Heilpraktiker

Der Online-Marketing Blog

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Befinden sich Heilpraktiker und Therapeuten tatsächlich in einem harten Konkurrenzkampf um Patienten? Macht es Sinn, sich gerade in Ballungsgebieten wie München oder Hamburg mit einer neuen Praxis niederzulassen? In diesem Beitrag erfährst du, warum es genug Klienten für alle Angehörigen von alternativen Heilberufen gibt und warum Konkurrenzdenken uns nicht weiterbringt.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Als Therapeut oder Heilpraktiker bist du nicht allein auf weiter Flur, sondern von Mitbewerbern umgeben. Um eine erfolgreiche Praxis zu führen, ist eine klare Positionierung von hoher Bedeutung. Sie sorgt dafür, dass potenzielle Klienten dich und dein Behandlungsangebot nicht nur wahrnehmen, sondern es auch in Anspruch nehmen. Dabei ist es wichtig, dass das, was du anbietest, mit den Bedürfnissen deiner Hilfe suchenden Patienten übereinstimmt. Hier geben wir Tipps, wie eine erfolgreiche Positionierung gelingen kann.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Die Prüfungen liegen hinter dir und am liebsten würdest du sofort mit einer eigenen Praxis starten. Doch wie schaffst du es, erfolgreich damit zu sein? Mit einem Marketingkonzept gelingt es dir, die richtige Zielgruppe zu finden und ihr dein Behandlungangebot nahezubringen. Es lohnt sich also, vor der Praxis-Eröffnung Zeit und auch etwas Budget in die Erarbeitung einer Marketing-Strategie zu investieren, um dich und dein Angebot bei deiner Wunsch-Zielgruppe erfolgreich zu positionieren.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Online-Marketing bildet einen festen Bestandteil im Marketing-Mix moderner Unternehmen. Schließlich hat sich im Zuge der Digitalisierung auch die Werbung gewandelt. Die Kommunikation über herkömmliche Marketingkanäle reicht heute nicht mehr aus, um Kunden zu begeistern und zu überzeugen.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Wer mit seiner Praxis als Therapeut bzw. Heilpraktiker erfolgreich sein möchte, kommt um Google AdWords nicht herum. Die meist auf den Google Suchseiten platzierten kleinen Anzeigen können den Erfolg der Praxis deutlich erhöhen und dafür sorgen, dass aus interessierten Besuchern Patienten werden.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Der eigene Auftritt als Therapeut bzw. Heilpraktiker im Internet ist längst nicht mehr nur Profis vorbehalten. Jeder Therapeut bzw. Heilpraktiker betreibt heute seine eigene Website, die sich meist primär an die eigenen Patienten wendete. Auch Privatpersonen betreiben eigene Websites, um beispielsweise ihr Hobby vorzustellen.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Besucher anlocken, Traffic erhöhen, mehr Patienten in die Praxis bekommen – eine Landingpage soll genau diese Vorteile bringen. Mit der richtigen Optimierung gelingt dir das. Dafür sind einige Punkte wichtig, denn moderne Websites müssen auf mehreren Wegen überzeugen. Auf technischer Seite geht es um eine gute Auffindbarkeit durch Suchmaschinen wie Google. Auf psychologischer Seite müssen die Besucher Freude und Mehrwert aus einem Besuch ziehen. Nicht zu vergessen ist eine klare Call-to-Action, die in Ihrem eigenen Interesse liegt. Mit der richtigen Strategie lässt sich alles vereinen. Was ist dazu nötig?

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Noch immer gibt es Praxen, Therapeuten und Heilpraktiker die auf den Betrieb einer eigenen Seite im Internet verzichten. Das liegt weniger am technischen Wissen oder an einem generellen Mangel an Willen für eine Praxis-Homepage. Oft fragen sich die Entscheider, was die Webseite für die eigene Unternehmung bringen soll.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Google my Business ist ein kostenfreier Google-Dienst, mit dessen Hilfe du als Therapeut bzw. Heilpraktiker einen Brancheneintrag für deine Praxis erstellen kannst. Suchen Verbraucher in deiner Stadt oder Region nach deiner Dienstleitung, wird ihnen deine Praxis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit angezeigt.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Die letzten Jahre waren im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung sehr spannendes. Es gab Neuerungen und Trends, durch welche Sie besonders gut im Ranking steigen konnten. Ich möchten dir die neuesten wichtigsten SEO-Tipps mit auf den Weg geben. Mit diesen werdet ihr auch nachhaltig erfolgreich sein.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Verfügst du über einen Google Account, kannst du auf verschiedene Google Produkte und Dienstleistungen zurückgreifen. Die Anmeldung ist unkompliziert und schnell. Google fragt bei der Anmeldung einige wenige personenbezogene Daten wie Vorname und Nachname ab.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Ein Call-to-Action ist eine spezifische Handlungsaufforderung, die im Rahmen einer Marketing-Kampagne platziert wird. Der Call-to-Action fordert den Interessenten dabei auf, eine bestimmte Handlung durchzuführen.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Mithilfe des Keyword-Planers, das Marketing-Tools von Google Ads (Voraussetzung für die Nutzung ist ein AdWords-Konto) kannst du nutzerspezifische Keywords für deine Werbe-Kampagne recherchieren.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Viele Experten sind davon überzeugt, dass durchschnittlich fünfmal mehr Menschen die Überschrift eines Artikels als den Text lesen würden. Das mag für den Texter oder Blogger deprimierend sein, offenbart doch aber eine große Chance. Mit den folgenden Tipps werden deine Überschriften besser!

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Ein Blog auf deiner Praxis-Homepage ist ein wahrer Publikumsmagnet. In einem Blog darfst du all das veröffentlichen, was dich und vor allem deine Zielgruppe interessiert.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Der Bekanntheitsgrad Deiner neu gegründeten Praxis soll gesteigert werden? Du möchtest den Patientenkreis Deiner bestehenden Praxis in Deiner Region vergrößern? Das Stichwort in allen Fällen heißt: Werbung! Mit Werbeanzeigen im Internet findest Du eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Du kannst Deine Werbung bequem vom PC, Smartphone oder Tablet aus erstellen und wertvolle Zeit für andere wichtige Tätigkeiten sparen.

[...]

Veröffentlicht von Marco Müller - Therapeuten Marketing am

Jedes Mal, wenn Ihr über den Browser eine Website aufruft, aktiviert Ihr damit das Übertragungsprotokoll HTTP (Hypertext Transfer Protokoll). Das Kürzel dürfte jedem Web-Nutzer bekannt sein. Und die meisten von Euch wissen sicher, dass das „S“ in der Variante HTTPS für eine besonders sichere Verschlüsselungstechnik steht, mit der Hackerangriffe und Datenmanipulationen verhindert werden sollen.

[...]

Facebook-Gruppe

Wir würden uns freuen, dich in unserer Facebook-Gruppe begrüßen zu dürfen. Es geht dort um Themen wie Positionierung, Suchmaschinenoptimierung, Praxismarketing, Patientengewinnung, Sichtbarkeit, Optimierung der eigenen Website, Online-Werbung, Social-Media und viele weitere hilfreiche Tipps speziell für Heilpraktiker und Therapeuten.

Youtube-Kanal

In unserem YouTube-Kanal findest du viele Tipps und Videos. Bleibe immer auf dem Laufenden und abonniere unseren Kanal für mehr Praxiserfolg.

Nach oben