Wissenswertes zu den Themen Online-Marketing und Praxisgründung für Therapeuten und Heilpraktiker

Der Online-Marketing Blog

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

„Content is king” schrieb Bill Gates schon 1996 in einem Essay. Das gilt erst recht heutzutage im Zeitalter des Content Marketing Hypes. Doch woher dauernd begeisternde, hochwertige und informative Inhalte nehmen? In unserem heutigen Artikel haben wir einen Tipp für euch: Einfach erstellten Content mehrfach verwenden. Sandra liefert euch im Video ein tolles Beispiel, wie das gehen kann.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Regemäßig zu checken, was die Kollegen auf Facebook so posten, in welchen öffentlichen Gruppen sie sich wie bewegen oder welche Themen sie in ihren Blogs behandeln, kann inspirierend sein. Wenn du siehst, was bei den Mitbewerbern gut klappt und was weniger, kommt dir sicher auch die ein oder andere Idee. Doch die "Konkurrenz kopieren" – darf man das? Wir finden, dass es in Ordnung ist, sich Inspiration bei Mitbewerbern zu holen. In unserem Beitrag und im Video erfährst du, warum.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Kürzlich haben wir dir geraten, nicht nur ein privates, sondern auch ein Unternehmens-Profil bei Facebook zu erstellen. Und jetzt sagen wir: Gründe deine eigene Facebook-Gruppe. Wahrscheinlich fragst du dich jetzt: Was soll ich denn noch alles auf Facebook machen? Warum eine Gruppe trotzdem richtig viel Sinn macht, erfährst du in unserem heutigen Beitrag und im Video. Außerdem haben wir ein paar Tipps für dich auf Lager.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

In so manchen Momenten streift einen der Gedankenblitz, obwohl die augenblickliche Situation scheinbar gar nichts mit dem Thema zu tun hat. So erging es Sandra vom Team Therapeuten-Marketing nach einer Thai-Massage. Lass dich im Video von ihren Gedanken inspirieren. Und vielleicht dient dir ja unser heutiger Beitrag als kleiner "Schubser", dich mit all deinem Können auf der Bühne der Welt zu präsentieren und damit neue Klienten zu gewinnen.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Wir von Therapeuten-Marketing wissen ganz genau: Angehörige von alternativen Heilberufen wollen ihrer Berufung nachgehen. Das Interesse an rechtlichen Themen oder an Marketing-Trends ist dementsprechend häufig eher gering. Dennoch solltet Ihr – gerade als Einzelkämpfer – so weit wie möglich up to date sein. Denkt zum Beispiel an die DSGVO – bei Verstößen wird man schnell mal von einem Abmahn-Anwalt kontaktiert. Deshalb geben wir euch in unserem heutigen Blogpost ein paar Tipps, welche Informationsquellen ihr nützen könnt. Weitere Inspiration liefern Sandras Videos.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Zu einer Marke werden – das ist auch für Therapeuten und Heilpraktiker von zentraler Bedeutung, denn deine (künftigen) Klienten möchten gerne wissen, wofür du stehst und worin du eine Expertin deines Fachs bist. Deshalb geben wir dir heute sechs Tipps zum Markenaufbau – auch als Branding bezeichnet – mit auf den Weg. In unserem Video berichtet Sandra darüber, wie sie sich zu "der Frau" für Hypnose entwickelt hat und zu dem Thema häufig als Vortragsrednerin angefragt wird.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Vor dem Erfolg steht das Investment. Um als Heilpraktiker und Therapeut sichtbar zu werden, benötigst du einen in jeder Hinsicht professionellen Auftritt und wahrscheinlich auch professionelle Unterstützung dabei. In unserem heutigen Beitrag erfährst du, dass es gute Gründe dafür gibt, gerade am Anfang Geld in die Hand zu nehmen. Im Video erzählt dir Sandra, warum sie auch nach vielen Jahren mit zwei erfolgreichen Praxen immer noch in ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung investiert.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Soll ich nach der bestandenen Heilpraktiker-Prüfung wirklich eine eigene Praxis eröffnen? Brauche ich da nicht eine Menge Eigenkapital? Werden zahlreiche Patienten kommen und werde ich von meinem Beruf leben können? Was ist, wenn ich scheitere? Stehe ich dann mit einem Berg Schulden da? Ein großer Schritt ist immer auch mit Ängsten verbunden, nicht nur im beruflichen Bereich. Deshalb beschäftigen wir uns heute mit dem Thema Mut. Im Video hat sich Sandra ebenfalls Gedanken zu diesem Thema gemacht – lass dich einfach von ihr ermutigen.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Deine Arbeit als Heilpraktiker oder Therapeut ist selbstverständlich wertvoll und sollte auch entsprechend bezahlt werden. Lohnt es sich dennoch, ab und an mal kostengünstige Aktionen zu starten, um neue Patienten zu gewinnen? Wir meinen, unbedingt und erklären dir in unserem heutigen Beitrag auch, warum. Außerdem erfährst du im Video, wie Sandra mit einem Mini-Workshop 5 neue Klienten und 4 Seminarteilnehmer gewinnen konnte.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Die Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) gilt seit dem 25. Mai 2018. Sie regelt die Vearbeitung von personenbezogenen Daten, die elektronisch oder schriftlich, z.B. in Form einer Patientenkartei, erfasst werden. Unter personenenbezogenen Daten versteht man alle Informationen, mit denen sich eine natürliche Person identifizieren lässt, zum Beispiel Namen, Anschrift oder Geburtsdatum. In diesem Blogbeitrag erfährst du, was für dich als Therapeut und Heilpraktiker bezüglich der DSGVO wichtig ist.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Das Heilmittelwerbegesetz (HWG) dient dem Verbraucher- und Patientenschutz und regelt die Werbung für Arzneimittel, Heilverfahren und medizische Produkte. Nachfolgend erfährst du, was du als Therapeut und Heilpraktiker beim HWG beachten solltest.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Häufig bist du als Heilpraktiker und Therapeuten ein(e) Einzelkämpfer(in), die alle Entscheidungen alleine trifft. Ob bei der Praxiseinrichtung, der Gestaltung der Website oder dem Betexten von Flyern, du entscheidest, was deiner Meinung nach die beste Außenwirkung erzielt. Was, wenn jedoch jegliche Wirkung ausbleibt und keine Klienten bei dir anrufen? In unserem Beitrag erfährst du, warum es sinnvoll ist, dir ein Team von Experten zusammenzustellen, das dir wertvolles Feedback gibt. Im Video gibt Sandra ein Beispiel, wie so ein Expertenrat aussehen kann.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Was sind deine beruflichen oder privaten Ziele? Was wünscht du dir und wovon träumst du? Egal ob finanzieller Erfolg mit deiner Praxis oder die große Liebe - heute erfährst du, warum es sich lohnt, deine Ziele aufzuschreiben und zu visualisieren. Außerdem geben wir dir 5 Tipps, wie du dein persönliches Vision Board gestaltest. In Sandras Video erfährst du zudem, was es mit „in Geld schwimmen“ auf sich hat.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Ja, du hast richtig gelesen – wir schicken dich tatsächlich zum Arzt. Und zwar mit einem Stapel deiner Praxisflyer unter dem Arm. In diesem Beitrag zeigen wir dir, warum es in Arztpraxen ein Potenzial an Patienten gibt, aus dem du schöpfen kannst. Lass dich außerdem im Video von Sandras erstaunlicher Geschichte und einer glücklichen Fügung inspirieren.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Du hast einen tollen Webauftritt als Therapeut oder Heilpraktiker, super Flyer, eine top Positionierung und bist ein echter Experte / eine echte Expertin auf deinem Gebiet. Trotzdem läuft es finanziell einfach nicht für dich? In diesem Beitrag verraten wir dir, woran das liegen könnte.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Befinden sich Heilpraktiker und Therapeuten tatsächlich in einem harten Konkurrenzkampf um Patienten? Macht es Sinn, sich gerade in Ballungsgebieten wie München oder Hamburg mit einer neuen Praxis niederzulassen? In diesem Beitrag erfährst du, warum es genug Klienten für alle Angehörigen von alternativen Heilberufen gibt und warum Konkurrenzdenken uns nicht weiterbringt.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Als Therapeut oder Heilpraktiker bist du nicht allein auf weiter Flur, sondern von Mitbewerbern umgeben. Um eine erfolgreiche Praxis zu führen, ist eine klare Positionierung von hoher Bedeutung. Sie sorgt dafür, dass potenzielle Klienten dich und dein Behandlungsangebot nicht nur wahrnehmen, sondern es auch in Anspruch nehmen. Dabei ist es wichtig, dass das, was du anbietest, mit den Bedürfnissen deiner Hilfe suchenden Patienten übereinstimmt. Hier geben wir Tipps, wie eine erfolgreiche Positionierung gelingen kann.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Die Prüfungen liegen hinter dir und am liebsten würdest du sofort mit einer eigenen Praxis starten. Doch wie schaffst du es, erfolgreich damit zu sein? Mit einem Marketingkonzept gelingt es dir, die richtige Zielgruppe zu finden und ihr dein Behandlungangebot nahezubringen. Es lohnt sich also, vor der Praxis-Eröffnung Zeit und auch etwas Budget in die Erarbeitung einer Marketing-Strategie zu investieren, um dich und dein Angebot bei deiner Wunsch-Zielgruppe erfolgreich zu positionieren.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Online-Marketing bildet einen festen Bestandteil im Marketing-Mix moderner Unternehmen. Schließlich hat sich im Zuge der Digitalisierung auch die Werbung gewandelt. Die Kommunikation über herkömmliche Marketingkanäle reicht heute nicht mehr aus, um Kunden zu begeistern und zu überzeugen.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Wer mit seiner Praxis als Therapeut bzw. Heilpraktiker erfolgreich sein möchte, kommt um Google AdWords nicht herum. Die meist auf den Google Suchseiten platzierten kleinen Anzeigen können den Erfolg der Praxis deutlich erhöhen und dafür sorgen, dass aus interessierten Besuchern Patienten werden.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Der eigene Auftritt als Therapeut bzw. Heilpraktiker im Internet ist längst nicht mehr nur Profis vorbehalten. Jeder Therapeut bzw. Heilpraktiker betreibt heute seine eigene Website, die sich meist primär an die eigenen Patienten wendete. Auch Privatpersonen betreiben eigene Websites, um beispielsweise ihr Hobby vorzustellen.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Besucher anlocken, Traffic erhöhen, mehr Patienten in die Praxis bekommen – eine Landingpage soll genau diese Vorteile bringen. Mit der richtigen Optimierung gelingt dir das. Dafür sind einige Punkte wichtig, denn moderne Websites müssen auf mehreren Wegen überzeugen. Auf technischer Seite geht es um eine gute Auffindbarkeit durch Suchmaschinen wie Google. Auf psychologischer Seite müssen die Besucher Freude und Mehrwert aus einem Besuch ziehen. Nicht zu vergessen ist eine klare Call-to-Action, die in Ihrem eigenen Interesse liegt. Mit der richtigen Strategie lässt sich alles vereinen. Was ist dazu nötig?

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Noch immer gibt es Praxen, Therapeuten und Heilpraktiker die auf den Betrieb einer eigenen Seite im Internet verzichten. Das liegt weniger am technischen Wissen oder an einem generellen Mangel an Willen für eine Praxis-Homepage. Oft fragen sich die Entscheider, was die Webseite für die eigene Unternehmung bringen soll.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Google my Business ist ein kostenfreier Google-Dienst, mit dessen Hilfe du als Therapeut bzw. Heilpraktiker einen Brancheneintrag für deine Praxis erstellen kannst. Suchen Verbraucher in deiner Stadt oder Region nach deiner Dienstleitung, wird ihnen deine Praxis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit angezeigt.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Die letzten Jahre waren im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung sehr spannendes. Es gab Neuerungen und Trends, durch welche Sie besonders gut im Ranking steigen konnten. Ich möchten dir die neuesten wichtigsten SEO-Tipps mit auf den Weg geben. Mit diesen werdet ihr auch nachhaltig erfolgreich sein.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Verfügst du über einen Google Account, kannst du auf verschiedene Google Produkte und Dienstleistungen zurückgreifen. Die Anmeldung ist unkompliziert und schnell. Google fragt bei der Anmeldung einige wenige personenbezogene Daten wie Vorname und Nachname ab.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Ein Call-to-Action ist eine spezifische Handlungsaufforderung, die im Rahmen einer Marketing-Kampagne platziert wird. Der Call-to-Action fordert den Interessenten dabei auf, eine bestimmte Handlung durchzuführen.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Mithilfe des Keyword-Planers, das Marketing-Tools von Google Ads (Voraussetzung für die Nutzung ist ein AdWords-Konto) kannst du nutzerspezifische Keywords für deine Werbe-Kampagne recherchieren.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Viele Experten sind davon überzeugt, dass durchschnittlich fünfmal mehr Menschen die Überschrift eines Artikels als den Text lesen würden. Das mag für den Texter oder Blogger deprimierend sein, offenbart doch aber eine große Chance. Mit den folgenden Tipps werden deine Überschriften besser!

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Ein Blog auf deiner Praxis-Homepage ist ein wahrer Publikumsmagnet. In einem Blog darfst du all das veröffentlichen, was dich und vor allem deine Zielgruppe interessiert.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Der Bekanntheitsgrad Deiner neu gegründeten Praxis soll gesteigert werden? Du möchtest den Patientenkreis Deiner bestehenden Praxis in Deiner Region vergrößern? Das Stichwort in allen Fällen heißt: Werbung! Mit Werbeanzeigen im Internet findest Du eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Du kannst Deine Werbung bequem vom PC, Smartphone oder Tablet aus erstellen und wertvolle Zeit für andere wichtige Tätigkeiten sparen.

[...]

Veröffentlicht von Heilpraktiker & Therapeuten Marketing am

Jedes Mal, wenn Ihr über den Browser eine Website aufruft, aktiviert Ihr damit das Übertragungsprotokoll HTTP (Hypertext Transfer Protokoll). Das Kürzel dürfte jedem Web-Nutzer bekannt sein. Und die meisten von Euch wissen sicher, dass das „S“ in der Variante HTTPS für eine besonders sichere Verschlüsselungstechnik steht, mit der Hackerangriffe und Datenmanipulationen verhindert werden sollen.

[...]

Facebook-Gruppe

Wir würden uns freuen, dich in unserer Facebook-Gruppe begrüßen zu dürfen. Es geht dort um Themen wie Positionierung, Suchmaschinenoptimierung, Praxismarketing, Patientengewinnung, Sichtbarkeit, Optimierung der eigenen Website, Online-Werbung, Social-Media und viele weitere hilfreiche Tipps speziell für Heilpraktiker und Therapeuten.

Youtube-Kanal

In unserem YouTube-Kanal findest du viele Tipps und Videos. Bleibe immer auf dem Laufenden und abonniere unseren Kanal für mehr Praxiserfolg.

Nach oben